Über uns

Über uns

WARUM EIN VEREIN?

Der Bogensportverein Weil der Stadt e.V. existiert schon seit mehr als 25 Jahren. Mit seinen mehr als 70 Mitgliedern aus allen Altersklassen bietet er Bogenschützen aus Böblingen und den umliegenden Kreisen Calw, Pforzheim und dem Enzkreis eine Plattform zur Ausübung dieses interessanten Sports und blickt zurück auf eine lange und erfolgreiche Vereinshistorie. Wir engagieren uns aktiv in der Nachwuchsförderung.

 

SPORT WETTBEWERB JUGENDFÖRDERUNG
Bogenschießen blickt auf eine mehr als 14.000 Jahre alte Geschichte zurück. Während unsere Vorfahren noch auf die Jagd gingen um zu überleben, hat sich Bogenschießen in den letzten Jahrhunderten zu einem Sport weiterentwickelt.

Bereits vor über 100 Jahren war Bogenschießen zum ersten Mal eine der olympischen Disziplinen.

Die Kombination aus Konzentration, Präzision und Körperbeherrschung zieht damit immer mehr Menschen in ihren Bann.

Für uns steht der Spaß am Sport, die stetige Verbesserung der eigenen Fähigkeiten und der Austausch mit Gleichgesinnten im Vordergrund.

Interessierte Vereinsmitglieder nehmen aber auch regelmäßig an Wettbewerben teil um sich dort mit anderen zu messen und den Verein zu repräsentieren.

Ein wichtiger Aspekt im Bogenschließen ist für uns die Weitergabe von Wissen und Erfahrung.

Die Jugendförderung wird bei uns daher sehr ernst genommen und unsere jugendlichen Schützen trainieren unter Anleitung in unseren beiden Jugendgruppen.